museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 17883]
Medaille von Veit Schrempf auf das Nashorn Clara, 1748 (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille von Veit Schrempf auf das Nashorn Clara, 1748

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Panzernashorn Clara kam 1741 von Bengalen nach Europa und wurde in mehreren Tourneen dem staunenden Publikum vorgeführt. Die kaiserliche Familie in Wien sowie die königlichen in Brandenburg und Sachsen bewunderten das exotische Tier ebenso wie das breite Publikum.
An Claras Besuch in Stuttgart erinnert diese Medaille, die auf ihrer Vorderseite das Nashorn vor Palmen zeigt. Die Rückseiteninschrift erläutert, wie das Tier nach Europa kam und wie hoch sein täglicher Bedarf an Heu, Brot und Wasser war.
[Matthias Ohm]

Beschriftung/Aufschrift

VS: STUTTGARDT, VS
RS: DIESER RHINOCEROS IST 1741 DURCH DEN CAPITAIN DAVID OVT VON DER MEER AUS BENGALEN IN EVROPA GEBRACHT VND IST IM IAHR 1747 ALS ES 8½ IAHR ALT WAR 12 SCHVH LANG V: 12 SCHVH DICK VND 5 SCHVH 7 Z HOCH GEWEST ES FRIST TÆGLICH 60 [Pfund] HEU 20 [Pfund] BRODT VND SAUFT 14 EIMER WASSER 1748

Material/Technik

Silber

Maße

Durchmesser
39 mm
Gewicht
21,22 g

Literatur

  • Binder, Christian (1846): Württembergische Münz- und Medaillenkunde. Stuttgart, Nr. 122.
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.