museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 1985-12]
Medaille von Karl Schwenzer auf die Vollendung des Ulmer Münsters, 1890 (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / H. Zwietasch (CC BY-SA)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille von Karl Schwenzer auf die Vollendung des Ulmer Münsters, 1890

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Als am 31. Mai 1890 auf den Westturm des Ulmer Münsters die Kreuzblume aufgesetzt wurde, war der höchste Kirchturm der Welt vollendet. Mit seinen 161 Metern übertraf das Ulmer Münster den Kölner Dom um vier Meter. Die Medaille, die Karl Schwenzer auf die Fertigstellung des Ulmer Münsters schuf, zeigt auf ihrer Rückseite das Gebäude von Südwesten und betont so die imposante Westfassade. Diese Medaille wurde in verschiedenen (Edel-)Metallen geprägt: neben 817 Exemplaren in Silber und 523 in Bronze auch 58 in Gold, die ein Gewicht von 15 Dukaten haben.
[Matthias Ohm]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: UNTER DER REGIERUNG DES KÖNIGS KARL VON WÜRTTEMBERG
Rückseite: ZUR FEIER DER VOLLENDUNG DES HAUPTTURMES AM MÜNSTER IN ULM 1890

Material/Technik

Gold

Maße

Durchmesser
41 mm
Gewicht
52,18 g

Literatur

  • Klein, Ulrich und Raff, Albert (2010): Die württembergischen Medaillen von 1864-1933 (einschließlich der Orden und Ehrenzeichen). In: Süddeutsche Münzkataloge, Bd. 12, Nr. 19.

Vergangene Ausstellungen

Karte
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.