museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunstkammer der Herzöge von Württemberg Kunsthandwerk Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [KK grün 1030]
Kameo mit (weiblichem?) Porträt, 16./17. Jh. (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Kameo mit (weiblichem?) Porträt, 16./17. Jh.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der hochovale Schmuckstein aus einem Chalcedononyx zeigt ein wohl weibliches Porträt im Profil nach links. Der Hals ist gerade und recht schmal, der Kopf ist nahezu rund. Das Kinn ist klein, die Wange ist flach, die Nase ist gerade. Die Dargestellte hat lange, leicht wellige Haare, die von der Stirn nach hinten weisen und auf dem Hinterkopf in einem flachen Knoten zusammen gefasst sind. Sie trägt einen breiten, unregelmäßig geformten Kranz im Haar. Die einfache, durchschnittliche Arbeit wurde mit harten Schnitten gesetzt. Derartige kleinformatigen Kameos finden sich in großer Zahl in vielen Sammlungen, sie werden wohl als dekorative Elemente für Geräte oder Gefäße gedient haben.
[Marc Kähler]

Material/Technik

Chalcedononyx

Maße

H. 1,40 cm, B. 1,15 cm, T. 0,43 cm

Hergestellt Hergestellt
1500
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1500
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1600
1499 1701
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.