museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunstkammer der Herzöge von Württemberg Kunsthandwerk Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [KK grün 1025]
Kameo mit lustiger Szene, 17. Jh. (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Kameo mit lustiger Szene, 17. Jh.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der hochovale Schmuckstein aus einem geschichteten Achat zeigt zwei Figuren auf einer recht hohen Grundlinie. Die rechte, wohl weibliche Figur sitzt auf der Grundlinie, sie hat das linke Bein angewinkelt und streckt das rechte Bein vor. Sie trägt ein halblanges, hochgegürtetes Gewand und stützt sich mit der linken Hand ab. Links steht eine etwas kleinere, stämmige, unbekleidete Figur. Mit beiden Händen greift die linke Figur nach dem Fuß der Rechten. Derartige kleinformatigen Kameos – italienische Massenware des späten 16. / frühen 17. Jahrhunderts - finden sich in großer Zahl in vielen Sammlungen, sie werden wohl als dekorative Elemente für Geräte oder Gefäße gedient haben. Unser Stück wurde um 1735 bei dem Hofprediger Jüngst angekauft als „ein Knecht, welcher seinem Herren die Schuh ausziehet“.
[Marc Kähler]

Material/Technik

Achat

Maße

H. 0,85 cm, B. 1,04 cm, T. 0,26 cm

Hergestellt Hergestellt
1600
Wien
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1600
1599 1701
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.