museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunstkammer der Herzöge von Württemberg Kunsthandwerk Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [KK grün 1002]
Intaglio mit Christus am Kreuz, 16./17. Jh. (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Intaglio mit Christus am Kreuz, 16./17. Jh.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der hochovale Schmuckstein aus einem Jaspis zeigt eine Kreuzigungsszene. Auf einer Landschaft mit wenigen kurzen Büscheln steht Kreuz, das perspektivisch dargestellt ist. An seinem oberen Ende ist ein rechteckiges, mit den Buchstaben INRI beschriftetes Schild angebracht. Die Christusfigur ist sehr groß, er ist mit einem Lendenschurz bekleidet. Aus seinen Wunden an Händen, Leib und Füßen tropft Blut, sein Haupt ist nach links zur Seite gesunken. Er hat halblange Haare, sein Kopf ist nimbiert. Links neben dem Kreuz steht Maria, sie trägt ein langes gegürtetes Gewand und einen sich aufbauschenden Mantel. Rechts steht Johannes in einem langen Mantel. Die durchschnittliche Arbeit gibt ein geläufiges Motiv recht sicher und detailliert wieder und stammt aus der Sammlung Guth von Sulz.
[Marc Kähler]

Beschriftung/Aufschrift

INRI

Material/Technik

Jaspis

Maße

H. 3,90 cm, B. 2,94 cm, T. 0,55 cm

Hergestellt Hergestellt
1500
Deutschland
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1600
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1500
1499 1701
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.