museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunstkammer der Herzöge von Württemberg Kunsthandwerk Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [KK grün 955]
Intaglio Christus auf seinem Grab, Anfang 17. Jh. (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Intaglio Christus auf seinem Grab, Anfang 17. Jh.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der hochovale Schmuckstein aus einem mehrfarbigen Achat zeigt den auferstandenen Christus auf seinem Grab. Das Grab ist mit einer Raute und zwei Fünfecken verziert, der Deckel ist mit einer zusätzlichen Linie angedeutet. Darauf steht Christus, er trägt einen Lendenschurz und einen Mantel über die rechte Schulter. Die rechte Hand ist im Segensgestus erhoben, mit der Linken hält er einen langen Kreuzstab, an dem ein Kreuzbanner weht. Christus ist bärtig, hat halblange Haare und schaut nach links. Sein Haupt ist von einem Nimbus umgeben, der aus vielen kurzen Strichen besteht. Das Bildfeld ist von einer einfachen Linie gerahmt. Die einfache und schlichte, aber sichere Arbeit ist ein Erzeugnis der Massenware. Unser Stück stammt aus der Sammlung Guth von Sulz und ist dort als „Die Ufferstehung Christi“ erfasst.
[Marc Kähler]

Material/Technik

Achat

Maße

H. 2,82 cm, B. 2,31 cm, T. 0,28 cm

Hergestellt Hergestellt
1600
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1600
1599 1701
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.