museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunstkammer der Herzöge von Württemberg Kunsthandwerk Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [KK grün 317_029]
Kameo mit tanzendem Satyr als Bacchant, 16./17. Jh. (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Kameo auf der Moskowiterkassette mit tanzendem Satyr als Bacchant, 16./17. Jh.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der hochovale Schmuckstein aus einem gefärbten Achat ist auf der sog. Moskowiterkassette gefasst und zeigt einen tanzenden Satyr. Er hat das linke Bein nach hinten gestreckt, der Kopf ist in den Nacken geworfen. Oberhalb des Gesäßes ist ein kleiner Schwanz dargestellt. In der vorgestreckten Rechten hält er einen Kantharos, in der erhobenen Linken einen langen Thyrsosstab. Um den Hals hat er das Fell einer Raubkatze geknotet, zwei Tatzen schwingen vor dem Kopf, eine dritte oberhalb des linken Beines. Hier ist der Skalp der Raubkatze erkennbar. Hinter dem rechten Bein springt eine kleine Raubkatze nach rechts. Die Attribute sprechen eindeutig für die dionysische Sphäre, die Figur ist sicher ein Satyr, auch wenn die charakteristischen Spitzohren nicht erkennbar sind. Derartige Darstellungen waren während der Renaissance sehr beliebt und gehen auf antike Vorbilder zurück.
[Marc Kähler]

Material/Technik

Achat, gefärbt

Maße

H. 2,10 cm, B. 1,39 cm, T. (mit Fassung) 0,54 cm

Hergestellt Hergestellt
1500
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1600
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1500
1499 1701
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.