museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunstkammer der Herzöge von Württemberg Kunsthandwerk Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [KK grün 949]
Facettierter unverzierter Stein, 16./17. Jh. (?) (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Facettierter unverzierter Stein, 16./17. Jh. (?)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der unverzierte runde Schmuckstein besteht aus rotbraunem Glas mit vielfältigen kleinen goldfarbenen Einsprengseln. Die Oberseite ist facettiert, die Unterseite ist flach. Das Stück ist vollständig erhalten. Auf der Oberseite befinden sich sieben Tupfer Ölfarbe in Blaugrün und Hellrosa. Warum die Ölfarbe auf diesen sehr kleinen Stein getupft wurde, konnte nicht geklärt werden. Die Einsprengsel erinnern an die Serie römischer Kaiser Inv. KK grün 992a-m.
[Marc Kähler]

Material/Technik

Glas

Maße

D. 0,95 cm, T. 0,36 cm

Hergestellt Hergestellt
1500
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1600
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1500
1499 1701
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.