museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunstkammer der Herzöge von Württemberg Kunsthandwerk Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [KK grün 928]
Intaglio mit Handwerker (Daidalus), 17.– Anfang 18. Jh. (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Intaglio mit Handwerker (Daidalus), 17.– Anfang 18. Jh.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der querovale Schmuckstein aus einem Achat zeigt einen sitzenden Handwerker, der an einem Flügel arbeitet. Auf einer Grundlinie steht links ein Hocker, auf dem der Handwerker sitzt und rechts eine Werkbank. Er trägt ein kurzes Gewand und hat das linke Bein zurück, das rechte Bein vorgestellt. Mit der ausgestreckten Linken hält er einen hochkant stehenden Flügel, der auf der Werkbank steht. Mit der Rechten führt er einen kleinen Hammer. Die durchschnittliche Arbeit hat die Figur unsauber proportioniert und wurde um 1735 bei dem Hofprediger Jüngst angekauft als „. der Daedalus, wie er sitzend, sich seine wächsernen Flügel m[...]“. Auch in der Folge ist dieses Stück in zahlreichen Kunstkammerinventaren erfasst.
[Marc Kähler]

Material/Technik

Achat

Maße

H. 1,22 cm, B. 1,45 cm, T. 0,44 cm

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.