museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunstkammer der Herzöge von Württemberg Kunsthandwerk Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [KK grün 887]
Intaglio mit Schmied (Vulcanus?), 17./18. Jh. (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Intaglio mit Schmied (Vulcanus?), 17./18. Jh.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der hochovale Ringstein aus einem Karneol zeigt einen nach links gewandten unbekleideten Mann. Er steht auf einer kurzen Grundlinie, auf der sich rechts ein Baum erhebt, ist leicht vorgebeugt, das linke Bein ist vor-, das rechte Bein ist zurückgesetzt. In der erhobenen rechten Hand hält er einen Hammer, die herabgesenkte Linke führt einen länglichen Gegenstand (Schwert) zu einem Amboss, der links vor dem Mann steht. Sein Kopf ist recht klein, er blickt nach links. Die schlichte und einfache Arbeit ist teilweise unsauber und flüchtig geschnitten. Gerade die Behandlung des Baumes weist das vorliegende Stück in die Nähe der sog. Lapislazuliwerkstatt. Unser Stück wurde um 1735 bei dem Hofprediger Jüngst als „Vulcanus, wie er waffen schmiedet“ angekauft.
[Marc Kähler]

Material/Technik

Karneol

Maße

H. 1,38 cm, B. 1,17 cm, T. 0,25 cm

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.