museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunstkammer der Herzöge von Württemberg Waffen und Militaria Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [KK gelb 36]
Armbrust mit englischer Winde, um 1500 (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 6 Vorheriges<- Nächstes->

Armbrust mit englischer Winde, um 1500

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Seit den Normannen im Frühen Mittelalter setzte sich die Armbrust als Kriegswaffe durch und kam bis Mitte des 16. Jahrhunderts bei Schlachten zum Einsatz.
Bei diesem Typ Armbrust, der Arbalest, besteht der Bogen aus Eisen, weshalb beim Abschießen des Bolzens eine höhere Durchschlagskraft erreicht werden konnte. Zum Laden dieser Arbalest wurde die englische Winde eingesetzt. Sie besteht aus einer Kurbel sowie einem Spannhaken. Links neben der Säule (Schaft), auf der Bogenleibung, befindet sich eine Marke in Form eines Speicherrads.
[Lilian Groß]

Material/Technik

Chromstahl, Eisen, Messing, Birnbaumholz

Maße

H. 102,5 cm, B. 75,5 cm

Links/Dokumente

Hergestellt Hergestellt
1500
Westeuropa
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1500
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1401
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
500
499 1601
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.