museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunstkammer der Herzöge von Württemberg Kunsthandwerk Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [KK grün 876]
Intaglio mit Adler auf Altar, 1./2. Jh. n. Chr. (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Intaglio mit Adler auf Altar, 1./2. Jh. n. Chr.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der hochovale Ringstein aus einem weinroten Granat zeigt einen auf einem Altar sitzenden Adler. Der gedrungene Rundaltar ist oben und unten profiliert und mit einer schmalen Girlande geschmückt, deren Binden links und rechts nach außen wegweisen. Auf dem Altar befindet sich ein leicht geschwungener Wulst, der von 7 Strichen umgeben ist. Darauf steht ein Vogel nach links. Er hat den Kopf leicht geneigt, sein Gefieder ist struppig, die Beine sind kräftig, der Schwanz ist aus drei längeren Strichen gebildet. Die einfache, aber sichere Arbeit ist recht gut proportioniert. Der Adler, der auf einem Altar sitzt, ist ein in römischer Zeit geläufiges Glückssymbol bzw. ein Symbol für ein prodigium, ein gutes Omen. Der geschwungene Strich lässt sich analog zu vergleichbaren Darstellungen als gerissener Hase deuten, der rücklings auf dem Altar liegt, während der Adler seine Gedärme frisst.
[Marc Kähler]

Material/Technik

Granat

Maße

H. 1,20 cm, B. 1,09 cm, T. 0,29 cm

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.