museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunstkammer der Herzöge von Württemberg Kunsthandwerk Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [KK hellblau 208_01]
Kameo mit jugendlichem Porträt, vor 1570/1580 (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Kameo mit jugendlichem Porträt auf Doppelhenkelvase, vor 1570/1580

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der hochovale Schmuckstein aus Chalcedononyx ist auf einer Doppelhenkelvase gefasst und zeigt ein jugendliches männliches Porträt im Profil nach rechts. Der Ansatz eines Kleidungsstücks ist gerade noch erkennbar. Der Hals ist recht kurz, der Kopf ist eckig. Das Kinn ist sehr klein, der Mund ist leicht geöffnet, die Nase ist nahezu gerade. Das Auge ist recht groß, der Brauenbogen ist sehr fein angegeben. Der Dargestellte hat halblange, lockige Haare, er trägt ein Haarband, das bis zur Kalotte läuft.. Die sehr schöne und saubere Arbeit ist bis auf das Kinn wohl proportioniert und fein ausgeführt. Die Haare wirken sehr plastisch. Dargestellt ist hier wohl ein jugendlicher Herrscher mit Diadem, das Vorbild wird im hellenistischen Herrscherbild zu suchen sein. Bemerkenswert ist, dass dieses Stück im Inneren des Deckels der Vase und somit nicht alltäglich sichtbar gefasst ist.
[Marc Kähler]

Material/Technik

Chalcedononyx

Maße

(mit Fassung): H. 1,10 cm, B. 1,10 cm

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.