museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunstkammer der Herzöge von Württemberg Kunsthandwerk Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [KK grün 810]
Intaglio mit Ganymed, 2. Viertel 19. Jh. (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Intaglio mit Ganymed, 2. Viertel 19. Jh.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der hochovale Ringstein aus dunkelblauem Glas zeigt Jupiter als Adler, der Ganymed in die Lüfte hebt. Der Körper des Jungen ist stark geschwungen wiedergegeben, er hat den Kopf in den Nacken gelegt und beide Arme erhoben. In der Linken hält er einen kurzen Gegenstand. Der Adler hat Ganymed an den Hüften gepackt, sein gefiederter Körper befindet sich hinter dem Oberkörper des Jungen, sein langer Hals und der Kopf sind hinter bzw. über Ganymeds Kopf dargestellt. Der Adler zwei große Schwingen, die oben durch V-Striche und unten durch je drei lange Federn mit Querstrichen gestaltet sind. Unten links liegt quer eine einhenklige Amphore, die Ganymed hat fallen lassen. Es handelt sich um einen Glasabdruck nach einem Vorbild aus der Sammlung Poniatowski, das auf einen Entwurf Giovanni Calandrellis (1784-1835) zurückgeht.
[Marc Kähler]

Material/Technik

Glas

Maße

H. 1,58 cm, B. 1,31 cm, T. 0,36 cm

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.