museum-digitaldeutschland

Close

Search museums

Close

Search collections

Fahrzeugmuseum Staßfurt Automobile Welt in der Fahrzeuggeschichte Ost [A500]

Lada 2107 Polizei - Begleitfahrzeug

Lada 2107 Polizei - Begleitfahrzeug (Fahrzeugmuseum Staßfurt CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Fahrzeugmuseum Staßfurt / Ingo Schramm (CC BY-NC-SA)

Description

Bei diesem PKW (Bj. 1988) handelt es sich um ein Fahrzeug aus der Serienproduktion des Lada - Automobilwerkes in Togliati (Russland). Die Motorleistung beträgt 90 PS (Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h) , das Leergewicht 1114 kg.
Der Typ Lada wurde von 1973 bis 1993 gebaut und wurde mit einigen Einheiten in die DDR eingeführt. Die meisten Fahrzeuge in der Farbe Dunkelblau wurden dem Ministerium des Inneren zugeordnet und waren deshalb als Einsatzwagen der Polizei unterwegs. Der Typ Lada 2107 war im Jahre 1989 der Spitzentyp bei den Importfahrzeugen und kostete knapp 36.000 DDR-Mark. Nach Überlieferungen von Besuchern unserer Einrichtung sollen für solche Fahrzeuge auf dem DDR-Schwarzmarkt Preise von 75.000 DDR-Mark geboten wurden sein.
Im Laufe der Produktionszeit der Ladas gab es verschiedene Verbesserungen. Der Typ 2107 erhielt z. B. einen etwas höheren Kühlergrill mit Chromzierleisten. Motorisiert waren die Fahrzeuge mit 75 oder 90 PS-Einheiten.
Der abgebildete Lada 2107 war bei der Polizei in Leipzig bis zum Jahr 2001 im Einsatz, ab 1993 wurde er allerdings nur noch für Spaßveranstaltungen und als Ausbildungsfahrzeug genutzt. Er stand bis zum Erwerb durch das Fahrzeugmuseum bei einer Versteigerung im Jahre 2006 in einer trockenen Garage bei der Polizei von Leipzig und ist deshalb noch sehr gut erhalten. Er wurde durch das Museumsteam wieder mit dem Aufsatzblaulicht ausgerüstet.

Material / Technique

Stahl u. a.

Measurements ...

Länge: 432 cm; Breite: 168 cm; Höhe: 157 cm

Created ...
... who:
... when
... where

Links / Documents ...

Tags

 /> </a><a href= /> </a><a href= /> </a><a href= /> </a><a href=

[Last update: 2017/04/22]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.