museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Antikensammlung Archäologische Sammlungen [3.363]
Statuette eines Germanen (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Statuette eines Germanen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Diese Statuette zeigt einen germanischen Mann, der an seinem Bart und der Tracht mit langen Hosen, der langärmligen Tunika, über der er eine mit kurzen Ärmel und einen Gürtel trägt, zu erkennen ist. Da die Figur ursprünglich auf einer Unterlage montiert war – vermutlich war sie Teil eines Reliefs mit einer Unterwerfungsszene – und die Vorderseite nicht zu sehen war, blieb diese unbearbeitet.
Aus der Sammlung Heinrich von Scheufelen (ehem. Sammlung des Prinzen Christian August von Waldeck in Arolsen).
[Nina Willburger]

Material/Technik

Bronze

Maße

H. 9 cm

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.