museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Malerei Waffen und Militaria Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [1977-26]
Bildnis von Georg Mevius, Offizier des gräflich Montfort’schen Kreisregiments, 1673 (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Bildnis von Georg Mevius, Offizier des gräflich Montfort’schen Kreisregiments, 1673

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Während des Holländischen Kriegs (1672–1677), an dem fast alle europäischen Mächte beteiligt waren, kommandierte Anton II. Graf von Montfort (1635–1706) ein Infanterieregiment des Schwäbischen Reichskreises. Sein Bildnis schmückte zusammen mit Porträts von montfortschen Hauptleuten die „Offiziersgalerie“ in Schloss Tettnang. Nach diesen Gemälden wurde einige Miniaturen gefertigt, darunter auch dieses Bildnis des Hauptmanns Georg Mevius.
Er trägt ein ockerfarbenes Lederkoller mit einem schwarzen Kragen, einer weißen Spitzenhalsbinde, grünen Achselbändern und einer rote Gürtelschärpe, eine Hemdbluse, die an den Armen breit ausgebauscht ist, und Lederhandschuhe mit rotem Futter. In seiner linken Hand hält der Offizier einen braunen Schlapphut, mit der rechten ein Sponton, an seiner linken Seiten hängt ein Degen.
[Matthias Ohm]

Material/Technik

Öl auf Zinkplatte, Holzrahmen

Maße

H. 13 cm, B. 9,3 cm

Literatur

  • Landesmuseum Württemberg (Hrsg.) (2016): Die Schwaben. Zwischen Mythos und Marke, Ausstellungskatalog.
  • Storm, Peter-Christoph (1974): Der Schwäbische Kreis als Feldherr. Untersuchungen zur Wehrverfassung des Schwäbischen Reichskreises in der Zeit von 1648–1732. Berlin, S. 307–310.

Vergangene Ausstellungen

Hergestellt Hergestellt
1673
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1600
1599 1701
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.