museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunstkammer der Herzöge von Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 23157]
Achtel-Sterbetaler des Markgrafen Georg Friedrich I. von Brandenburg-Ansbach, 1603 (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Achtel-Sterbetaler des Markgrafen Georg Friedrich I. von Brandenburg-Ansbach, 1603

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Als der brandenburgisch-ansbachische Markgraf Georg Friedrich I. im Jahr 1603 verstarb, wurden mehrere Münzen geprägt. Der Achteltaler auf den Tod des Markgrafen zeigt auf der Vorderseite den Fürsten im Hüftbild nach rechts. Die Umschrift nennt seine Würden als Markgraf von Brandenburg und Herzog von Preußen.
Auf der Rückseite sind im Feld Geburts- und Sterbedatum und -ort angegeben, die Umschrift lautet IST GOTT MIT VNS WER MAG WIDER VNS SEIN. Dieser Vers aus dem Römerbrief des Paulus (Roemer 8:31) war im Reformationszeitalter ein Wahlspruch der Protestanten.
[Matthias Ohm]

Beschriftung/Aufschrift

RS: IST GOTT MIT VNS WER MAG WIDER VNS SEIN

Material/Technik

Silber

Maße

D. 22,5 mm, G. 3,59 g

Literatur

  • Helbing, Otto Nachf. (1925): Sammlung Wilmersdörffer, Brandenburg-Franken, Auktion Helbing Nachf. 1925, Nr. 535
  • [] (1710): Cimeliarchium seu thesaurus nummorum tam antiquissimorum quam modernorum serenissimi principis Friderici Augusti ducis Wurtembergiae. Stuttgart, S. 95f.
Hergestellt Hergestellt
1603
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1600
1599 1701
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.