museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunstkammer der Herzöge von Württemberg Uhren und Wissenschaftliche Instrumente Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [KK rosa 73]
Vollwinkelmesser, 1. Hälfte 17. Jahrhundert (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Vollwinkelmesser, 1. Hälfte 17. Jahrhundert

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieser Vollkreisbogen wurde, anders als die mit Visieren versehenen Winkelmesser, zum Ablesen von Winkeln in Plänen und nicht zum Messen von Gradabständen im Gelände verwendet. Die noch heute gebräuchliche Form des Zeichenhilfsmittels erhielt jedoch durch das ausgeschnittene und gravierte Rankenornament am Zwischensteg ein ästhetisches Highlight, das es neben den anderen Preziosen in der Kunstkammer der württembergischen Herzöge bestehen lässt.
[Irmgard Müsch]

Material/Technik

Messing graviert

Maße

D. 15,5 cm

Links/Dokumente

Hergestellt Hergestellt
1601
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1600
1599 1701
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.