museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 19415]
Medaillon mit dem Porträt König Franz‘ I. von Frankreich (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaillon mit dem Porträt König Franz I. von Frankreich

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die ovale Bronzeplakette zeigt das Brustporträt des französischen Königs Franz I. (reg. 1515–1547). Das bärtige Gesicht des Renaissanceherrschers mit seiner typischen langen Nase ist im Profil nach links dargestellt, der Oberkörper im Dreiviertelprofil. Franz trägt über einem geschlitzten Wams einen Pelzmantel und ein Barett auf dem Kopf. Den Rahmen für das Porträt bildet eine Bordüre, die sich aus Renaissanceornamenten, Bourbonen-Lilien und kleinen Ritterhelmen zusammensetzt. Oben wird die Umrahmung von einer Krone abgeschlossen, unten von einem Kreuz und einem Haken.
Ein unbekannter Medailleur schuf dieses Medaillon im 19. Jahrhundert nach einem gemalten Porträt Franz I. (heute im Louvre), das Tizian 1539 wiederum nach einer Medaille von Benvenuto Cellini angefertigt hatte. Die Medaille als Vorbild für das Motiv erklärt auch das strenge Profil der Büste.
Tizians Gemälde wurde im 19. Jahrhundert immer wieder von Künstlern, besonders von Historienmalern aufgegriffen. Vermutlich, weil Franz‘ Profil darauf so charakteristisch war und sich die Profilansicht gut in Szenen integrieren ließ. Ingres verwendete es beispielsweise 1818 für sein Gemälde „Der Tod Leonardo da Vincis“, in dem Franz I. den Sterbenden in seinen Armen hält.
[Delia Scheffer]

Material/Technik

Bronze, gegossen

Maße

H. 103, B. 71 mm, G. 108 g

Links/Dokumente

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.