museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunstkammer der Herzöge von Württemberg Kunsthandwerk Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [KK grün 235]
Intaglio mit männlichem Porträt (Apollo?), 1. Jh. v. Chr. (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Intaglio mit männlichem Porträt (Apollo?), 1. Jh. v. Chr.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der hochovale Ringstein aus tieforangenem Karneol ist in einem neuzeitlichen Goldring gefasst und zeigt ein männliches, unbärtiges Porträt im Profil nach links. Der Dargestellte hat ein rundes Kinn und eine lange, gerade Nase, die leicht von der Stirn abgesetzt ist. Das Auge ist recht groß. Die Haare sind lang, auf der Kalotte sind sie durch viele parallele Striche gekennzeichnet, von der Stirn bis in den Nacken sind sie leicht wellig. Der Dargestellte trägt einen schmalen Kranz aus gegenständigen dünnen Blättern. Die gute und sichere Arbeit ist wohl proportioniert. Das vorliegende Objekt wurde bislang als italienische Arbeit des 15. Jahrhunderts angesehen. Vielmehr handelt es sich aber um ein römisches Stück des klassizistisch-linearen Stils und stellt mit großer Wahrscheinlichkeit Apollo dar.
[Marc Kähler]

Material/Technik

Karneol, Gold

Maße

(mit Fassung): H. 1,73 cm, B. 1,39 cm

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.