museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Kreismuseum Bitterfeld Musikaliensammlung [V 842 H]
Schallplatte 78 rpm des Labels Vollton Clausophon (Kreismuseum Bitterfeld CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Bitterfeld (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Schallplatte 78 rpm des Labels Vollton Clausophon

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Beschriftung des Labels in Gold auf blauem Grund. Name des Labels: Original Vollton Clausophon; Bestell-Nr. 474, in rechteckigem Kasten: Ammre-Marke nur gültig für Deutschland. (Die AMMRE (Anstalt für mechanisch-musikalische Rechte) war eine Institution, die mechanische Rechte durch Vergebung von Lizenzen an Hersteller verwertete. Sie wurde 1909 von Musikverlegern gegründet und ging 1963 in die GEMA über.) Titel der Aufnahme: "Chinesische Straßenserenade" Charakterstück (L. Siede) Tanz-Orchester J. Presburg Berlin. 5817* , Made in Germany, in Plattenspiegel eingepresst: 5817. Das Label ist überklebt mit einem Aufkleber mit der Abkürzung V-D-M.
Gegenseite: Beschriftung des Labels in Gold auf blauem Grund. Name des Labels: Original Vollton Clausophon; Bestell-Nr. 474, in rechteckigem Kasten: Ammre-Marke nur gültig für Deutschland. Titel der Aufnahme: "Japanischer Laternentanz" Intermezzo (Yoshitomo) Tanz-Orchester J. Presburg Berlin. 5818* , Made in Germany, in den Plattenspiegel eingepresst: 5818. Das Label ist mit einem Inventaraufkleber des Museums versehen. Das Label ist beschädigt, die paltte weist starke Gebrauchsspuren auf, eine Plattenhülle fehlt.

Material/Technik

Schellack gepresst

Maße

250 mm Durchmesser

Kreismuseum Bitterfeld

Objekt aus: Kreismuseum Bitterfeld

1892 gründete der Kirchenrendant Emil Obst die "Städtische Sammlung für Heimatkunde und Geschichte des Kreises Bitterfeld". Sein großer Sammeleifer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.