museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 2002]
August Hummel, Medaille auf den 70. Geburtstag von Max Jaquet, 1906 (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

August Hummel, Medaille auf den 70. Geburtstag von Max Jaquet, 1906

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Geheime Sanitätsrat Dr. Max Jaquet aus Berlin trug eine fast 10.000 Exemplare umfassende Münzen- und Medaillensammlung zusammen, die er dem „Verein für die Herstellung und Ausschmückung der Marienburg“ schenkte. Als Dank für diese Stiftung und aus Anlass seines 70. Geburtstages wurde ihm eine Medaille gewidmet.
Ihre Vorderseite zeigt Jaquet im Brustbild nach links, die Rückseite eine Ansicht der Marienburg über dem Wappen des Deutschen Ordens. Die Medaille wurde von August Hummel gestaltet, dessen Monogramm (AH) sich auf der Vorderseite am linken Schulterabschnitt findet. Im Abschnitt auf der Rückseite steht LAUER – NÜRNBERG für die Münzprägeanstalt L. Chr. Lauer in Nürnberg, die im 19. und frühen 20. Jahrhundert zu den größten Produzenten von Medaillen und Spielgeld zählte.
[Matthias Ohm]

Material/Technik

Silber

Maße

Dm. 50 mm, G. 49,91 g

Karte
Hergestellt Hergestellt
1906
Münzprägeanstalt L. Chr. Lauer
Nürnberg
Form entworfen Form entworfen
1906
August Hummel
Nürnberg
1905 1908
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.