museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunsthandwerk [1992-163]
Glaspokal (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Glaspokal

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Glaspokal entstand um 1919, als Wilhelm von Eiff mit seiner Familie nach Stuttgart übersiedelte, wo er sein erstes eigenes Atelier bei der Marienkirche eröffnete.
Es handelt sich um einen reich verzierten, glockenförmigen Becherpokal auf einem trichterförmigen, hohen und hohlen Fuß.
Auffallend ist das üppige exotisch-orientalisch anmutende Dekor, welches wohl von der zeitgenössischen Faszination für den Orient inspiriert ist. Gestaltet ist dieses als fünfteiliges, stehendes Lanzettmuster mit dicht hintereinander gestaffelten Rosetten und Spiralranken auf mattem Grund, darüber ein Tropfendekor auf blankem Grund. Passend dazu ist der Fuß am oberen Teil ebenfalls mit mattem Spiraldekor verziert.
[Marlene Barth]

Material/Technik

Glas, Klarglas, vor der Lampe geblasen, hoch- und tiefgeschnitten, matt

Maße

H. 28,5 cm, D. 21 cm

Literatur

  • Schüly, Maria von (Bearb.) (1989): Wilhelm von Eiff (1890-1943) und seine Schule. Ausstellung Städtische Museen Freiburg, Augustinermuseum, Württembergisches Landesmuseum Stuttgart, Glasmuseum Immenhausen. Freiburg, Kat. Nr. 15.
Karte
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.