museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Skulptur und Plastik Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Prunkschlitten [E 3851]
Karnevalsschlitten "Jonas im Maul des Walfisches" (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / P. Frankenstein; H. Zwietasch (CC BY-SA)
2 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Karnevalsschlitten "Jonas im Maul des Walfisches"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der von Gott gesandte Wafisch ist dabei, den Propheten Jonas zu verschlingen, aber noch gucken dessen Füße aus dem Maul. So drollig die Szene wirkt, Schadenfreude scheint nicht erwünscht, denn die Darstellung am Kufenauslauf des Schlittens birgt einen moralischen Appell in sich: Jeder Sünder soll sich an die eigene Nase fassen. Der Vogel Selbsterkenntnis, ein storchenartiger Vogel mit einem menschlichen Antlitz auf der Brust, dem der \/ogelschnabel in die Nase zwickt, war in der Volkskunst überaus beliebt und wurde auch als Bekrönung von Schlittenkufen durchaus häufiger eingesetzt.
Bei diesem Schlitten handelt es sich nicht um einen höfischen Prunkschlitten; zum einen wegen des Themas und auch, weil eine Dame im Rock auf einem solchen Gefährt gar nicht sitzen könnte. Hier ritten zwei Personen hintereinander auf dem Fischleib. Die hintere, etwas höher auf dem Schwanz des Fisches plaziert, hatte den Schlitten zu steuern. Vermutlich wurde das Gefährt im Fasching von den Studenten der Jesuitenkollegien bei ihren »Satirischen Schlittenfahrten« eingesetzt. Diese Schlittaden wurden veranstaltet, um den Zuschauern den Sinn der Fastnacht nahezubringen, nämlich die Narretei der Welt als solche zu erkennen und ihr zu entsagen. Leider ist die Provenienz des Schlittens bislang nicht geklärt, sodass unklar bleibt, wo genau er zum Einsatz gekommen ist.
[Fritz Fischer]

Material/Technik

Skulpturen: Linden- und Kiefernholz, gefasst, Fahrgestell: Buche und Nadelholz

Maße

H. 163 cm, B. 89 cm, L. 240 cm

Literatur

  • Württembergisches Landesmuseum, Fischer, Fritz (Bearb.) (2002): Dem Volk zur Schau. Prunkschlitten des Barock. Die Schlittensammlung des Württembergischen Landesmuseums Stuttgart. München, Kat. Nr. 20.
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.