museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 23410]
Doppeldukaten der Reichsstadt Ulm auf das Reformationsjubiläum, 1617 (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Doppeldukaten der Reichsstadt Ulm auf das Reformationsjubiläum, 1617

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Reichsstadt Ulm hatte sich schon früh zur Lehre Luthers bekannt. Um an die Einführung der Reformation zu erinnern, gab sie im Jubiläumsjahr 1617 mehrere Prägungen heraus. Darunter war auch ein Doppeldukaten, eine Goldmünze mit einem Gewicht von knapp 7 g. Sie zeigt auf dem Avers den Ulmer Wappenschild mit einem Spruchband, das den Namen der Stadt nennt. Die Umschrift lautet: GEDECHTNVS DES EVANGELISCHEN IVBELJAHRES.
Auf dem Revers finden sich eine Inschrift, die den Anlass der Prägung in lateinischer Sprache nennt (MEMORIA IVBILAEI EVANGELICI), und die Darstellung eines aufgeschlagenen Buches mit dem Text VERBUM D(omi)NI MANET IN AETERNVM. Dieser Satz, der in mehreren Büchern der Bibel vorkommt und der die Bedeutung von Gottes Wort besonders betont, entwickelte sich in den ersten Jahren des Reformationszeitalters zu einem Wahlspruch der Protestanten.
[Matthias Ohm]

Material/Technik

Gold

Maße

Dm 25,5 mm, G 6,92 g

Literatur

  • Nau, Elisabeth (1964): Die Münzen und Medaillen der oberschwäbischen Städte. Freiburg i. Br., Nr. 186.
  • Ohm, Matthias (2014): Reformatio in nummis. Die Reformation in Südwestdeutschland auf Münzen und Medaillen. in: Geldgeschichtliche Nachrichten 49, S. 251–253.
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.