museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Prunkschlitten [E 3866]
Rotes Geläut (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Rotes Geläut (Pferdegeschirr)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Erschien der Herzog mit seinem Gefolge in Prunkschlitten, dann war das ein wahres Spektakel fürs Auge. Um den theatralischen, dramatischen Effekt zu verstärken, wurden die Pferde mit einem imposanten Überwurf geschmückt, der reich mit Schellen und Glöckchen verziert war. Im Takt des Hufschlags kündigten sie den festlichen Zug an und verschafften den Teilnehmern einen eindrucksvollen Auftritt.
Das Geläut war allerdings nicht das eigentliche Geschirr: Über ein sogenanntes Kummet, welches das Pferd um den Hals trug, war der Schlitten mit zwei Stangen mit dem Zugtier verbunden (das verhinderte unkontrolliertes Rutschen beim Bremsen). Gesteuert wurde der Schlitten über Trensenzügel, die seitlich am Sitzkasten vorbeiliefen. Eine praktische Funktion hatte das ‚Geschell’ aber auch: Wenn der Schlitten selbst lautlos über den Schnee glitt, warnten die hellen Glöckchen vor dem herannahenden Gefährt.
[Fritz Fischer]

Material/Technik

Schabracke aus Rindsleder, besetzt mit Wollfransenborte, rote Wollquasten über Holzkern, Schellen: verzinkte Kupferlegierung aus rundem Metallblech, in Form gepresst und gelötet

Literatur

  • Württembergisches Landesmuseum, Fischer, Fritz (Bearb.) (2002): Dem Volk zur Schau. Prunkschlitten des Barock. Die Schlittensammlung des Württembergischen Landesmuseums Stuttgart. München, Kat. Nr. 31.
Karte
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.