museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Mittelalterliche Skulpturen Skulptur und Plastik Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [WLM 1960-335]
Pyramidenstumpfkapitell (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Pyramidenstumpfkapitell aus Unterregenbach

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

In Unterregenbach bei Schwäbisch Hall befand sich einst ein größerer Klosterkomplex, von dem heute nurmehr Reste der Bauplastik zeugen. Das vorliegende Kapitell ist der sog. Großen Basilika zuzuordnen, die in der Zeit um 1000 entstanden sein wird.
Auf allen vier Seiten stehen zwei siebenfingrige Palmetten, die sich an den Blattspitzen berühren. Der Kapitellkörper ist allseits leicht auswärts gebogen. Das aus vielen Bruchstücken zusammengesetzte Kapitell wurde 1880 zusammen mit einem weiteren (WLM 1960-334) ins königliche Lapidarium gebracht. Es ist jedoch unklar, ob die beiden Kapitelle damals mit anderen Kapitellfunden in der zugeschütteten Kryptenapsis der ehemaligen Basilika von Unterregenbach ausgegraben wurden oder bis dahin im Pfarrgarten von Unterregenbach "als Untersatz für einen Blumenstock" dienten.
[Ingrid-Sibylle Hoffmann]

Material/Technik

Lettenkeuper-Sandstein

Maße

H. 25 cm, B. 58,5 cm, T. 53,8 cm

Literatur

  • Schäfer, Hartmut/Stachel, Günther (1989): Unterregenbach. Archäologische Forschungen 1966-1988. Stuttgart, S. 26f., 83, Abb. 18.
  • Württembergisches Landesmuseum, Meurer, Heribert (Bearb.) (1989): Die mittelalterlichen Skulpturen Bd. I. Stein- und Holzskulpturen. Stuttgart, Katalog Nr. 10
Hergestellt Hergestellt
980
Unterregenbach
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
950
949 1252
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.