museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 6023]
Dritteltaler (Dicken) Herzog Ulrichs von Württemberg (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Dritteltaler (Dicken) Herzog Ulrichs von Württemberg

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Herzog Ulrich regierte Württemberg von 1501 bis 1519 und von 1534 bis 1550. Weil er die Reichsstadt Reutlingen überfallen hatte, wurde die Acht über ihn verhängt und er musste Württemberg für lange Zeit verlassen. Erst im Jahre 1534 konnte er in sein Herzogtum zurückkehren, in dem er umgehend die Reformation einführte.
In seiner ersten Regierungsperiode - vor der Vertreibung und damit auch vor der Einführung der Reformation - entstand dieser Dritteltaler. Er zeigt auf der Vorderseite den Herzog im Brustbild nach links und auf der Rückseite seinen Namenspatron, den heiligen Bischof Ulrich von Augsburg.
[Matthias Ohm]

Material/Technik

Silber

Maße

D. 29 mm, G. 9,72 g

Literatur

  • Klein, Ulrich und Raff, Albert (1993): Die württembergischen Münzen von 1374-1693. Ein Typen-, Varianten- und Probenkatalog, Süddeutsche Münzkataloge, Bd. 4. Stuttgart, Nr. 41.1.
Hergestellt Hergestellt
1518
Stuttgart
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1500
1499 1601
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.