museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kostüme, Textilien und moderne Textilkunst Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [1995-211 a-b]
Kinderkleid (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / P. Frankenstein; H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Kinderkleid

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zwar dachte man um 1810, der Zustand, dass Kinderkleidung zwanghaft den Moden der Erwachsenen zu folgen habe, sei überwunden, doch Kleider wie dieses beweisen das Gegenteil. So waren vor allem junge Mädchen regelrechte Modepüppchen, elegant gekleidete, kleinere Versionen ihrer Mütter. Praktisch war dies keineswegs, schränkten die teilweise recht eng geschnürten Kleider die Bewegungsfreiheit der Kinder doch beträchtlich ein, nur damit sie als manierliche Vorzeigeobjekte dienen konnten. Auch das abgebildete Kleid ist beispielhaft für die Zurschaustellung des Kindes, war die empfindliche Seide, gepaart mit dem engen Oberteil und dem Schulterkragen, der Mobilität der Trägerin eher hinderlich. So lernten schon die kleinen Damen vorgeblich typisch weibliche Verhaltensweisen, wie Sittsamkeit, Demut und Sorgfalt, aber auch Eitelkeit und Repräsentationsbedürfnis.
[Martin Labisch]

Material/Technik

Seidentaft, Seidenborte

Maße

Oberteil: L. 25 cm, Taillenweite: 54 cm, Kragen: L. 64 cm, B. 13 cm; Rock: L. 48 cm, Saumweite: 198 cm, Taillenweite: 56 cm

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.