museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 19999]
Medaille der Reichsstadt Schwäbisch Hall auf den Frieden von Baden 1714 (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / H. Zwietasch (CC BY-SA)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille der Reichsstadt Schwäbisch Hall auf den Frieden von Baden 1714

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Frieden von Baden (im Aargau) war der letzte der Friedensschlüsse, die den Spanischen Erbfolgekrieg beendeten; er folgte auf die Friedensschlüsse von Utrecht und Rastatt. Karl VI. (reg. 1711-1740) hatte die Beschlüsse von Utrecht abgelehnt, dann aber in Rastatt - für Österreich - zugestimmt. In Baden bestätigte Karl VI. die Bestimmungen für das Heilige Römische Reich Deutscher Nation.
Die Reichsstadt Schwäbisch Hall feierte den Frieden von Baden mit einer Goldmedaille. Die Vorderseite zeigt die Wappenschilde des Reichs und der Stadt in einer kleeblattförmigen Anordnung. Die Inschrift auf der Rückseite nennt in einem Lorbeerkranz den Anlass der Prägung: IN MEMORIAM PACIS BADENSIS d. 7. SEPTEMBR 1714.
[Matthias Ohm]

Material/Technik

Gold

Maße

D. 22 mm, G. 3,49 g

Literatur

  • Raff, Albert (1986): Die Münzen und Medaillen der Stadt Schwäbisch Hall. Die Münzen und Medaillen der niederschwäbischen Städte, Bd. 1. Freiburg i. Br., Nr. 121
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.