museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 128]
Dupondius des Antoninus Pius mit Darstellung der Pax (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / H. Zwietasch (CC BY-SA)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Dupondius des Antoninus Pius mit Darstellung der Pax

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Während der Regierung von Kaiser Antoninus Pius (reg. 138-161) erlebte das Imperium Romanum seine letzte längere Friedensperiode. Es gab keine bedrohlichen Konflikte, lediglich einzelne lokale oder regionale Aufstände, die - gemessen an den Ausdehnungen des römischen Reichs und im Hinblick auf die Angriffe, die das Imperium nur wenige Jahrzehnte erleiden später musste - aber ohne größere Bedeutung waren.
So scheint der Dupondius, den Antoninus Pius zu Beginn seiner Herrschaft ausgab, symbolisch für seine Amtszeit zu stehen. Auf der Rückseite hält Pax, die Friedensgöttin, einen Zweig und ein Füllhorn in Händen, Symbole für den Frieden und den wirtschaftlichen Wohlstand in Friedenszeiten.
[Matthias Ohm]

Material/Technik

Messing

Maße

D. 27 mm, G. 12,84 g

Literatur

  • Mattingly, Harold und Sydenham, Edward Allen (1930): Roman Imperial Coinage, Bd. III: Antoninus Pius to Commodus. London, Nr. 554
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.