museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [WLM 712 b]
Preisdiplom der Hohen Carlsschule im Fach Chirurgie für Friedrich Schiller (1759-1805) (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Preisdiplom im Fach Chirurgie für Friedrich Schiller

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Friedrich Schiller wurde 1773 Schüler der Hohen Carlsschule, aus der er neun Jahre später floh. Während seiner Schulzeit erhielt er vier Auszeichnungen: Im Jahre 1773 wurde Schiller für herausragende Leistung in Griechisch prämiert, 1779 bekam er gleich drei Preise in Medizin: für Chirurgie, Praktische Medizin und Heilmittelkunde. Während die Preismedaillen Schillers verloren sind, haben sich seine Preisdiplome erhalten.
Die Preisdiplome werden im Depot bewahrt.

Material/Technik

Pergament

Maße

H 32,7 cm; 48,6 cm

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.