museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Kreismuseum Bitterfeld VA | Porzellan, Keramik [VA 464]
Bodenplatte aus Steinzeug (Kreismuseum Bitterfeld CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Bitterfeld (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Bodenplatte aus Steinzeug

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Quadratische Bodenplatte aus Steinzeug. Trittfläche mit vier quadratische Noppen, die für eine höhere Rutschfestigkeit sorgen. Die Unterseite ist zwecks besserer Verlegbarkeit netzartig reliefiert. In der Mitte der Unterseite ist in erhabener Schrift zu lesen: "Muldensteiner Werke bei Bitterfeld H. Meisel".

Der Gutsbesitzer Arno Meisel übernahm 1864 eine Ziegel bei Muldenstein und benannte diese in "Muldensteiner Werke". Als Rittergutsbesitzer in Muldenstein und Betreiber der Ziegelei war die Familie Meisel bis 1905 aktiv. Die Ziegelei an sich existierte bis 1960, nachdem sie bereits 1936 zur GmbH umgewandelt wurde.

Material/Technik

Steinzeug

Maße

145 x 145 x 55 mm (LxBxH)

Kreismuseum Bitterfeld

Objekt aus: Kreismuseum Bitterfeld

1892 gründete der Kirchenrendant Emil Obst die "Städtische Sammlung für Heimatkunde und Geschichte des Kreises Bitterfeld". Sein großer Sammeleifer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.