museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Kreismuseum Bitterfeld Fotothek [06024]
S/W Fotografie des Grabmals von Heinrich und Marie Polko (Kreismuseum Bitterfeld CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Bitterfeld (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

S/W Fotografie des Grabmals von Heinrich und Marie Polko

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

S/W Papierabzug auf Schmuckkarton, abgebildet ist das Grabmal der Eheleute Heinrich und Marie Polko. Auf dem unteren Teil des Kartons ist ein Papierstreifen aufgeklebt, der in schwarzer Tinte die handschriftliche Notiz trägt: "Im Jahre 1863 errichtete Baumeister Heinrich Polko die erste Tonröhrenfabrik in Bitterfeld". Die Rückseite trägt einen blauen Gummistempel des Stadtmuseums Bitterfeld mit Signaturangaben.

Der Bahnbaumeister Heinrich Polko (1822 - 1892) gilt als Begründer der Bitterfelder Steinzeugindustrie. Bitterfeld und Frechen bei Köln waren in der Steinzeugrohrproduktion die beiden bedeutendsten Standorte dieses Industriezweiges im Deutschen Reich. Die Spezialität von Polkos Betrieb waren allerdings mehrfarbige Steinzeugplatten, die als Fußbodenbelag weite Verbreitung fanden.

Material/Technik

Fotopapier auf Karton

Maße

208 x 261 mm (Karton), 174 x 125 mm (Papierabzug)

Kreismuseum Bitterfeld

Objekt aus: Kreismuseum Bitterfeld

1892 gründete der Kirchenrendant Emil Obst die "Städtische Sammlung für Heimatkunde und Geschichte des Kreises Bitterfeld". Sein großer Sammeleifer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.