museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Mühlhäuser Museen: Kulturhistorisches Museum [V/55/9411]
Gedenk-Medaille Thomas Müntzer (Mühlhäuser Museen: Museum am Lindenbühl CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Mühlhäuser Museen: Museum am Lindenbühl / Digitalisierung MVT (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Gedenk-Medaille Thomas Müntzer

Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

1975 gab die Stadt Mühlhausen einen Satz Medaillen heraus, auf denen statt eines Porträts eine Losung in Kombination mit einer Unterschrift Müntzers verwendet wurde, gab die Stadt Mühlhausen 1975 heraus.
In dieser Serie wurden mit gleicher Vorder- und Rückseite 20 Klippen für Sammler herausgegeben. Nach Auskünften soll das Emissionsjahr 1980 sein.
Herausgeber: Rat der Thomas-Müntzer-Stadt Mühlhausen
Auflage: 1000 Stück

Vorderseite (avers)
Stadtwappen Mühlhausen
Umschrift: THOMAS-MÜNTZER-STADT MÜHLHAUSEN

Rückseite (revers)
Schriftzug: Thomas Münzer
Umlaufend: REVOLUTIONÄRER FÜHRER IM DEUTSCHEN BAUERNKRIEG

Künstler/ Entwurf: J. Wabersich, Tabarz
Herstellung/ Firma: Firma Bittner, Gotha

Material/Technik

Aluminium

Maße

Dm.: 30 mm / Gewicht: 4,56 g

Literatur

  • Lücke, Monika (2008): Thomas Müntzer auf Medaillen, Geldscheinen und Münzen. In: Thomas Müntzer in der Erinnerungskultur. Das Beispiel bildende Kunst. . Mühlhausen, S. 101 sowie Abb. 17
Mühlhäuser Museen: Kulturhistorisches Museum

Objekt aus: Mühlhäuser Museen: Kulturhistorisches Museum

Der Neorenaissancebau am Lindenbühl, 1868 bis 1871 als Gymnasium errichtet, ist seit 1947 festes Domizil des Mühlhäuser Heimatmuseums, das aus dem...

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.