museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Kreismuseum Bitterfeld Fotothek Ansichtskarten [2661.22, 2661.22a]
Ansichtskarte Bitterfeld - Stadt Berlin (Kreismuseum Bitterfeld CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Bitterfeld (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Ansichtskarte Bitterfeld - Stadt Berlin

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ansichtskarte als Postkarte mit schwarz/weiß Bildmotiv: "Stadt Berlin". Karte zweigeteilt, Bildmotiv links, Textfeld rechts. Bild blau gerahmt mit Blumendekor am Kopf und Fuß der Aufnahme. Oben, mittig der Aufnahme Gebäudebezeichnung in blauen Lettern: "Stadt Berlin". Beschriftung "Gruss aus Bitterfeld." in blauen Lettern links oben im Textfeld. Am linken Rand, senkrecht zum Bildmotiv stehend, Name des Verlags: Druck von Wilh. Meissner, Bitterfeld.

Karte ungelaufen, daher rückseitig unbeschrieben.

Auf dem Bild ist der Gasthof "Stadt Berlin" am Markt in Bitterfeld zu erkennen. Das ursprüngliche Gebäude wurde im 16. Jahrhundert erbaut, ehe 1900 der Abbruch, und 1901 der Neubau des abgebildeten Hauses durchgeführt wurde. Bereits im ersten Gebäude befand sich eine Gastwirtschaft, die bis 1988, mit unterschiedlichen Eigentümern, aufrecht erhalten wurde. Bekanntester Hausbesitzer war die Bitterfelder Aktienbierbrauerei (vormals Albert Brömme), deren Nachfolgebetriebe das Gebäude bis in die 1990er Jahre verwalteten. Weitere Teile des Baus wurden auch für andere Gewerbe wie Schuhwaren, Zigarrengeschäft oder Zuckerwaren genutzt.

Auf der Ansichtskarte 2661.22 wurde am 24. September 1923 durch Emil Obst zudem folgenden handschriftliche Bemerkung gemacht (Transkription):

1. Aus Hypotheker-Gründe über-
2. nahm die Bitterf. [Bitterfelder] - Bier-
3. brauerei den Gasthof z. [zur] "Stadt
4. Berlin", ließ selbigen 1900
5. abbrechen u. [und] neu aufbauen!
6. Wiedereröffnung am 1.7.1901
7. 24.9.23 [24.9.1923]
8. O. [Obst]

Material/Technik

Druck auf Papier

Maße

13,9 cm x 9,2 cm

Karte
Kreismuseum Bitterfeld

Objekt aus: Kreismuseum Bitterfeld

1892 gründete der Kirchenrendant Emil Obst die "Städtische Sammlung für Heimatkunde und Geschichte des Kreises Bitterfeld". Sein großer Sammeleifer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.