museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Militärhistorisches Museum der Bundeswehr - Flugplatz Berlin-Gatow Textilien und Spezialbekleidung [AAAJ8411]
Pilotenhelm GSch-6LP (Militärhistorisches Museum der Bundeswehr - Flugplatz Berlin-Gatow CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Militärhistorisches Museum der Bundeswehr - Flugplatz Berlin-Gatow / Heldenmaier (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Pilotenhelm GSch-6LP

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der 1987 produzierte Pilotenhelm des Typs GSch-6LP ist für Einsätze in größeren Höhen vorgesehen. Bei der NVA und der sowjetischen Westgruppe der Truppen wurde er überwiegend in der MiG-29 verwendet.
Neben den Grundfunktionen, die ein Pilotenhelm zu erfüllen hat (Schutz des Kopfes, Kommunikationsvorrichtung und Sichtschutz) bietet dieser Helm auch die Möglichkeit einer Druckluft- bzw. Sauerstoffversorgung. Er wird auch als Hermetikhelm bezeichnet, da man ihn über einen Druckring an der Halsöffnung luftdicht mit dem Druckanzug WKK-6 verbinden kann. Er ist die modernisierte Ausführung des Ende der siebziger Jahre eingeführten Typ GSch-6 und war für eine Nutzungsdauer von acht Jahren vorgesehen.

Zum vorliegenden, mattweißen, fabrikneuen Helm gehören ein Visier, ein grüner, stoffumspannter Schlauch zur Sauerstoffzufuhr und zwei Druckringe zur Abdichtung (ein Reserveteil liegt bei).
In das 27cm breite und 12,3mm hohe Glasvisier sind zahlreiche, feine Heizdrähte eingelassen, die verhindern, dass das Sichtglas beschlägt oder gar vereist.
Im Helminneren befindet sich ein vor der Stirn ein- und ausfahrbarer UV-Filter (als Innenvisier), ein hellblaues Innenfutter und eine grüne Kopfhaube aus Stoff.
Die Haube ist mit Kopfhörern, einem Mikrofon und Protektoren versehen.

Der Helm wurde dem ehemaligen Kommandeur des Lufttransportkommandos der Luftwaffe, Generalmajor a. D. Hans-Werner Ahrens, von der Reservistenkameradschaft Hannover geschenkt. Diese habe den Helm von einem Piloten der aus Deutschland abziehenden russischen Truppen erstanden.

Material/Technik

Aluminium, diverse Kunststoffe

Maße

Außenmaße: L 29,5cm / Br 30cm/ H 25cm; Druckring (Halsöffnung) Durchmesser außen: 24,5cm, innen: 20,5cm; Helmgröße 2b

Karte
Hergestellt Hergestellt
1987
Wurde genutzt Wurde genutzt
1987
Westgruppe der Truppen (WGT)
Berlin
1986 1997
Militärhistorisches Museum der Bundeswehr - Flugplatz Berlin-Gatow

Objekt aus: Militärhistorisches Museum der Bundeswehr - Flugplatz Berlin-Gatow

Das Museum auf dem Flugplatz Berlin-Gatow ist eine Außenstelle des Dresdener Militärhistorischen Museums der Bundeswehr. Es beherbergt einen Großteil...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.