museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-V 2]
Eintrittskarte vom Händelfest 1791 in London (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Eintrittskarte vom Händelfest 1791 in London

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Eine Eintrittskarte zur Händel-Feier 1791 in der Westminster Abbey. Bei den Händel-Feiern handelt es sich um eine Tradition, die 1784 begann und anscheinend 1791 endete. Zur letzten Händel-Feier in der Westminster Abbey 1791 waren über 1000 Musiker engagiert worden.
Die Karte gewährte Eintritt zu drei Tagen im Mai und einem Tag im Juni. Als Motiv wurde ein Kupferstich gewählt, der ein weibliches Wesen an einer Orgel zeigt. Durch ein Fenster fällt Licht, Wolken strömen hinein, und die Spielerin schaut auf. Neben dem Cembalo stehen zwei geflügelte Wesen und scheinen der Musik zu lauschen. Die in einem Oval gefasste Szene wird unten von Löwe und Einhorn, Wappentieren Großbritanniens, begleitet. Sie flankieren eine weitere Darstellung, eine Frau, die von drei Kindern umgeben ist und sie liebkost.
Der aus Florenz stammende Kupferstecher und Verleger Francesco Bartolozzi (1727-1815) war selbst eine Zeit lang in London tätig und hat dabei wohl das Motiv für die Eintrittskarte gestochen. Die Vorlage dazu stammte von dem britischen Maler und Zeichner Robert Smirke (1752-1845). Im British Museum in London findet man verschiedene Tickets zu verschiedenen Orten mit demselben Motiv von Bartolozzi und Smirke. Dort wird auch beschrieben, dass die Orgelspielerin die heilige Cäcilia sei, die in England als Patronin der Musik besonders verehrt wird. Und das Relief im unteren Teil des Blattes stelle die Nächstenliebe dar; dies könnte sich auf Händel als Unterstützer des Foundling-Hospitals beziehen. Händel schrieb 1739 seine "Ode for St. Cecilia's Day" HWV 76.

Signatur: Smirk Invt: F: Bartolozzi Sculp:

Beschriftung: WESTMINSTER ABBEY, Admittance either of the following Days May, the 23.rd, 26.th, 28.th or 1.st of June, 1791.

Material/Technik

Kupferstich

Maße

H: 20,5 cm; B: 17 cm; H: 22,5 cm; B: 17 cm (Blattmaß)

Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.