museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Antikensammlung [AvP VII 130]
https://id.smb.museum/digital-asset/1439795 (Antikensammlung, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Antikensammlung, Staatliche Museen zu Berlin / Ingrid Geske (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Überlebensgroßer Porträtkopf eines pergamenischen Königs, Attalos I. oder Eumenes II.?

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der unbärtige Kopf gehört zur etwa doppelt lebensgroßen Statue eines wohl hellenistischen Königs, wie das im Nacken sichtbare Königsdiadem zeigt. Der Dargestellte blickte energisch in die Ferne. In der ersten Fassung des Bildnisses besaß der Kopf eng anliegendes, wohl nur über der Stirn bewegteres Haar, wo auch ein Attribut am Rand des dort verlaufenden Diadems angesetzt war, möglicherweise ein Stern oder ein leichter Blattkranz. Einige Zeit nach der Aufstellung wurde das Bildnis in einem u-förmigen von einem zum anderen Ohr laufenden Bereich abgearbeitet, um Anstückungsflächen für einen neuen Haarkranz mit Diadem herzustellen. Die neuen Locken wurden angeklebt und erst im Anschluss daran auch mit dem Bohrer angemessen ausgearbeitet. Die neue Frisur gab dem König nicht nur eine dynamischere Erscheinung, sondern erinnerte auch an Götterbilder, indem das flache Kalottenhaar von einem fülligen Haarkranz getrennt war. Eine explizite Angleichung an Bildnisse Alexanders d. Gr. ist aber nicht festzustellen. Aufgrund des Fundortes und der Umarbeitung, die die Identität des Dargestellten nicht veränderte, aber für eine bleibende Wichtigkeit der Person am Aufstellungsort des Porträts spricht, wird es sich bei dem Dargestellten um einen der Könige von Pergamon handeln. Offen ist, ob Attalos I. oder Eumenes II. dargestellt ist, in dessen Regierungszeit das Bildnis entstand, mit dessen Münzporträts es aber nur wenige Übereinstimmungen aufweist. Der Aufstellungszusammenhang lässt eher auf Eumenes II. schließen, denn das Gymnasion, das Eumenes stiftete, steht nach neuen Archivrecherchen als Fundort fest. Dort stand das Königsbildnis als Teil einer Panzerstatue des Königs vermutlich zusammen mit einer kolossalen Heraklesfigur (SMB-PK, ANT, Inv. Sk 1675, s. Arachne, Objekt 113704) im Hauptraum der oberen Gymnasionsterrasse. Das Bildnis zeigt, dass auch die Attaliden bisweilen durch divine Motive, in diesem Falle der Frisur, als herausgehobene Figuren gekennzeichnet werden konnten.

R. von den Hoff, Überlebensgroßer Porträtkopf eines pergamenischen Königs, Attalos I. oder Eumenes II.? (AvP VII 130), in: Bestands-Kat. 1, 52–54 Kat. 36

Fundort: Burgberg, Südabhang, späte Vermauerung (Türkei / Pergamon)

Material/Technik

Marmor

Maße

Höhe: 39,5 cm; Breite: 17,7 cm (Schläfenabstand); Höhe: (Scheitel bis Kinn) 35 cm

Antikensammlung

Objekt aus: Antikensammlung

Die Antikensammlung der Staatlichen Museen zu Berlin gehört zu den bedeutendsten Sammlungen für antike griechische und römische Kunst in der Welt....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.