museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Antikensammlung [F 2542]
https://id.smb.museum/digital-asset/974326 (Antikensammlung, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Antikensammlung, Staatliche Museen zu Berlin (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Attische Schale: Vasenatelier

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Innenbild dieser kleinen Schale gewährt uns einen Blick in ein Vasenatelier: Ein junger Mann sitzt aufrecht, fast gespannt nach rechts gerichtet vor einem dreistufigen Aufbau. Im kurzen Haar trägt er eine Tänie, eine Binde. Der Mantel ist vom Oberkörper herabgeglitten und bauscht sich um seine Hüften. In der einen Hand hält er ein tongrundiges Gefäß, einen Skyphos, in der anderen ein Instrument. Rechts vor ihm stehen auf den Wandabsätzen eine Kanne und ein Napf: Beide sind bereits schwarz bemalt.
Man hat versucht, mit dieser Darstellung einen bestimmten Arbeitsgang bei der Fertigung der bemalten Tongefäße zu verbinden – vielleicht den Moment, wenn der Henkel gerade an den Gefäßkörper angesetzt und nun die Übergänge verschmiert bzw. geglättet wurden, vielleicht auch direkt das Bemalen des Gefäßes. Ähnliche Werkstattbilder gibt es – allerdings nicht häufig – auf frühen rotfigurigen Vasen. Dort erscheinen die Arbeitenden allerdings immer mit leicht gebeugtem Rücken ihrem Tun intensiv hingegeben. Die aufrechte, fast distanzierte Haltung des jungen Mannes hier, die vornehme Gewandung mit einem faltenreichen Mantel anstelle eines praktischen Schurzes sowie die Tänie im Haar lassen bei unserer Schale dagegen weniger an eine Arbeitsdarstellung als an ein Repräsentationsbild denken. Dies umso mehr, als der sog. Arbeitsvorgang mit der linken Hand ausgeführt wird. Linkshändigkeit hat es zwar sicher auch in der Antike gegeben – alle bekannten Werkstattbilder zeigen die Arbeitenden jedoch als Rechtshänder.
Anders als bei vergleichbaren Darstellungen gibt es hierfür weder kompositorische Gründe noch besteht das Dilemma einer Überschneidung. Es ist also offensichtlich, dass hier eine Pose eingenommen wird, dass sich der Vasenmaler oder Töpfer mit seinen Erzeugnissen präsentiert. Diese Schale ist von einem Unbekannten bemalt worden, der sich so in seinem Berufsstand ein kleines Denkmal geschaffen hat oder damit eine Weihgabe, ein Votiv, anfertigte. Ob die beiden rot ausgesparten Buchstaben („P S“) oben im Bildfeld eine verkürzte Signatur sein sollen, lässt sich nicht nachweisen.


Von Göttern und Menschen - Bilder auf griechischen Vasen (2010) Nr. 46 (U. Kästner).

Material/Technik

Ton, rotfigurig

Maße

Höhe: 5,5 cm; Durchmesser: 18 cm

Antikensammlung

Objekt aus: Antikensammlung

Die Antikensammlung der Staatlichen Museen zu Berlin gehört zu den bedeutendsten Sammlungen für antike griechische und römische Kunst in der Welt....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.