museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Kreismuseum Jerichower Land, Genthin Historische Bekleidung [V 297 D]
Warprock (Trachtenrock) (Kreismuseum Jerichower Land, Genthin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Jerichower Land, Genthin (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Rotgrundiger längsgestreifter Trachtenrock

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Rotgrundiger längsgestreifter Trachtenrock mit schwarzen und sehr schmalen lila Streifen. Das Muster wiederholt sich alle 15,5 cm. Die Kettfäden sind aus schwarzem Leinengarn. Etwa in Kniehöhe befinden sich 2 umlaufende Schmuckstreifen aus schwarzem Samt ( 8 und 9 cm breit). Die dicht gefältete Rockweite ist tief in den 4 cm breiten Taillenbund aus bedrucktem Kattun mit Leineneinlage eingelegt. Am Bund befinden sich Haken- und Ösenpaare zur Weitenregulierung. Der Rock war im Bauchbereich ursprünglich glatt. Dieses Teil wurde später entfernt und mit der Maschine unter breiter Nahtzugabe neu zusammengenäht (wahrsch. 1950er Jahre). Dabei wurde der Rock um 12,5 cm gekürzt. Später jedoch wieder aufgetrennt, wobei Teile der roten Stoßkordel noch innen sichtbar sind.

Material/Technik

Warp/Beiderwand, Samt, Kattun

Maße

GL 92 cm, Bundweite 73 cm, Unterkante 266 cm

Kreismuseum Jerichower Land, Genthin

Objekt aus: Kreismuseum Jerichower Land, Genthin

Im Jahre 1886 durch den "Verein der Alterthumsfreunde" in Genthin gegründet, wurde die Sammlung 1908 als Kreismuseum vom Landkreis Jerichow II...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.