museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Fahrzeugmuseum Staßfurt Simson - Fahrzeuge bis zum Baujahr 1989 [SIM002]
Moped SR 2 (Fahrzeugmuseum Staßfurt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Fahrzeugmuseum Staßfurt / Ingo Schramm (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Moped SR 2

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der SR 2 ist ein Serienfahrzeug aus der Produktion des SIMSON-Werkes in Suhl, welcher als Nachfolger des SR 1 von 1959 bis 1959 produziert wurde (390.000 Stück, der Verkaufspreis im Inland war 1050,00 Mark (DDR).
Im Unterschied zum Vorgängermodell erhielt der SR 2 kleinere Räder, einen besseren Motor sowie eine bessere Federung. Er besaß ebenfalls einen Zentralrohrrahmen und war mit einem 1,5-PS-Motor ausgestattet. Die Höchstgeschwindigkeit lag wiederum bei 45 km/h. Das Leergewicht betrug 54 kg, die Reifengröße vorn 2,25 - 23 und hinten 2,25 -23.
Das Fahrzeug war wiederum für eine Person ausgestattet, als Zubehör gab es in späteren Jahren auch Kindersitze.
Gefertigt meistens in der Farbe grau war der SR 2 ein sehr beliebtes Fortbewegungsmittel und fand sich in sehr vielen Familien wieder. Für Exportversionen verwendete man noch verschiedene andere Farbkombinationen, die aber im Inland kaum verkauft wurden. Selbst als Werksfahrzeug in den volkseigenen Betrieben wurde diese Baureihe sehr oft verwendet.

Material/Technik

Metall u. a.

Maße

1,80 x 0,80 x 1,20 m

Fahrzeugmuseum Staßfurt

Objekt aus: Fahrzeugmuseum Staßfurt

Das Fahrzeugmuseum wurde im Jahre 2004 im historischen Rittergut im Bördedorf Glöthe gegründet, anfangs unter dem Namen Fahrzeugmuseum Glöthe. Seit...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.