museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Diesdorf Historische Bekleidung [VD 550b]
Frauen-Oberteil / Mieder (Museumsverband Sachsen-Anhalt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museumsverband Sachsen-Anhalt / Corrie Leitz (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Frauen-Oberteil / Mieder

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieses Oberteil wurde 1985 aus Krusemark erworben. Der Überlieferung nach stammt es aus dem Besitz der dortigen Pastorenfamilie Koch.
Als Obermaterial dieses Stücks diente schwarze, leicht geraute Wolle, das Futter besteht aus Leinen. Das Teil ist vermutlich mit Fischbein gesteift. Das Futter unter den Vorderteilen besteht aus blauem Baumwollköper und ist evtl. etwas jünger. Für das Ärmelfutter wurde Wolle in Leinwandbindung verwendet an den Enden blaues Wolltuch.
Das Oberteil hat vorn einen tiefen runden Ausschnitt. Die Vorderteile wurden vermutlich zusammengesteckt, darunter befindet sich eine Schnürleiste aus Leinen, die jetzigen Bänder sind allerdings sehr viel jünger. Unten sind zweimal fünf gleich große Schoßteile (3 cm x 6 cm) angesetzt, lediglich die Schneppe und die Schoßteile vorn sind angeschnitten. Die halblangen Ärmel haben einen 6,5 cm breiten Samtbesatz. Der hintere Ausschnitt ist spitzrund gearbeitet. Der Rücken weist eine Mittelnaht und weit zurückgesetzte gerade Seitennähte auf.
spätere Veränderungen: Das Teil war durch Abnäher an den Seiten enger gemacht worden, welche im Zuge der Bearbeitung (2011) wieder aufgetrennt wurden. Der Verschluss der Vorderkanten wurde während der Nutzung des Stücks mehrfach verändert, zuletzt wurden entlang der Vorderkanten je vier Blechknöpfe mit einem historisierenden Motiv (Reiter, umgeben von einem Kranz von Wappen und gotisierender Jahreszahl "1486") sowie zugehörige genähte Schlingen angebracht, am oberen Knopf ist ein leinenes schwarzes Schnürband angeknotet. Die 1,5 cm breite Klöppelspitze an den Ärmeln ist ebenfalls jünger.

Material/Technik

Wolle, Leinen, Baumwolle, Fischbein(?)

Maße

GL 42,5 cm, Rückennaht 28 cm, Vorderkanten 16 cm, Ärmel 30 cm, Schulternaht 6,5 cm, Breite in Taillenhöhe 84 cm

Freilichtmuseum Diesdorf

Objekt aus: Freilichtmuseum Diesdorf

Das 1911 begründete Freilichtmuseum Diesdorf ist eines der ältesten Museumsdörfer Deutschlands. Der Landarzt Dr. Georg Schulze (1866-1955) rief in...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.