museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Historisches Museum der Pfalz - Speyer Gottfried Renn [Renn_0151]
Geißelung Jesu (Historisches Museum der Pfalz, Speyer CC BY)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum der Pfalz, Speyer / Ehrenamtsgruppe HMP Speyer (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Geißelung Jesu

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Rückwand des Hochreliefs ist oben abgerundet. Die Figuren stehen auf einem Sims. Die Folterszene ist dargestellt vor einer angedeuteten Stadtmauer (Jerusalem) mit Türmen. Jesus, der auf einem zweistufigen Sockel steht, bildet den Mittelpunkt der Szene. Sein Oberkörper ist unbekleidet. Ein Tuch um seine Hüfte bedeckt den Unterkörper bis auf die nackten Beine/ Füße. Seine Arme sind auf dem Rücken gebunden. Sein Haupt, das nicht mehr vorhanden ist, war vom Betrachter aus gesehen nach links gewand. Links und rechts von Jesus stehen je zwei Männer. Vom Betrachter aus gesehen links außen steht ein Mann (Priester?) mit langem Bart, der in ein bodenlanges Gewand mit Kapuze gekleidet ist und der die Unterarme vor der vor der Brust verschränkt hält. Daneben steht ein nach Art der Römer geleideter Mann (Tunika, Übermantel und Sandalen, die um die Waden verschnürt sind) mit kurzem Haar und kurzem Bart. Er blickt zu Jesu auf. Auf der vom Betrachter aus gesehen rechten Seite befinden sich zwei Folterknechte mit Peitschen. Einer der Schergen (langes Haar und Vollbart) gekleidet mit einer bis zu den Oberschenkel reichenden, in der Hüfte gegürteten Tunika, engen Hosen und Stiefel, holt mit dem rechten Arm zu einem kräftigen Schlag gegen Jesus aus. Zum besseren Stand stützt er dabei sein rechtes Bein an der unteren Stufe des Podestes, auf dem Jesus steht, ab. Der Scherge rechts daneben kniet mit dem linken Bein auf der Erde, während sein rechtes Bein aufgestellt ist. Er hat kurzes gelocktes Haar, das mit einer Mütze bedeckt ist. Gekleidet ist er in eine Tunika und ein langes Überkleid, das nur die rechte Schulter bedeckt, aber den linken Arm frei lässt. Er konzentriert nach unten. Er scheint etwas reparieren zu wollen. Der Kopf Jesus fehlt, ebenso der linke Unterschenkel des Römers. Weiter fehlen der rechte Arm des schlagenden Schergen und die rechte Hand des knieenden Schergen.

Material/Technik

Gips

Maße

HxBxT: 43 x 50 x 10 cm

Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Objekt aus: Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zählt mit seinen Sammlungen und seinen Dauer- und Sonderausstellungen seit vielen Jahren zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.