museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Industriesalon Schöneweide Betriebszeitung WF-Sender [WFS-1952-28]
https://www.museum-digital.de/data/berlin/resources/documents/201811/13171841401.pdf ( CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Betriebszeitung HF-Sender vom 24. Oktober 1952

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

HF-Sender, 3.Jg., Nr. 28, 24. Oktober 1952, Betriebszeitung des Werk für Fernmeldewesen, hg. von der SED-Betriebsparteiorganisation HF, Verantwortlich: i. V. Günter Bahr, 4 Seiten.
Diese Betriebszeitung erschien vom Dezember 1949 bis Juni 1990.

In dieser Ausgabe finden sich folgende Artikel:

S.1: Wie entwickelt sich die Rationalisatorenbewegung? (rd. 475 Wörter); Verfasser: Günter Bahr; Inhalt: Diverse Verbesserungsvorschläge eingegangen, 7 Kollektive gebildet worden mit festumrissenen Aufgaben, Befragungen einzelner Abteilungen zum Arbeitsablauf und teilweise schon Änderungen bei der Produktion durchgeführt.
Info zum Verfasser: Günter Bahr arbeitete im Grobzug/ Drahtfertigung und vertrat von Ende August bis Mitte November 1952 Joachim Krause als verantwortlicher Redakteur der Betriebszeitung. Nach 1953 ist er im HF nicht mehr nachweisbar, scheint aber der Fussballsparte noch weiter angehört zu haben, denn 1955 wurden im HF-Sender einige Fussball-Berichte von ihm veröffentlich.
[#Neuerer #Arbeitsorganisation] //

S.1: Dieser Tag war schön, denn er gab uns neue Freude und Kraft (rd. 330 Wörter); Verfasser: k.A.; Inhalt: Bericht über den Tag der Aktivisten.
[#Auszeichnung #Aktivisten] //

S.1: Agitationskasten: Zum Monat der Deutsch-Sowjetischen Freundschaft: Was die Sowjetunion anbetrifft, so sind ihre Interessen von der Sache des Friedens in der ganzen Welt überhaupt nicht zu trennen. J. W. Stalin auf dem XIX. Parteitag der KPdSU (B) //

S.2: Kowaljow-Studie im Röhrenaufbau - Erfahrungsaustausch mit dem R-F-T-Erfurt (rd. 690 Wörter); Verfasser: Brade, Kst. 117.
Info zum Verfasser: Brade war 1946-1951- vermutlich im Kontext der Aktion Ossawakim - in der Sowjetunion, nach seiner Rückkehr 1951 in der Abt. Messgerätebau tätig, aktiv im Kollektiv "Erfahrungsaustausch", Leitungsmitglied der 1952 eingerichteten Betriebsssektion der Kammer der Technik, 1958 Veranwortlicher für Impulstechnik in der Entwicklungsabt. Baulemente und Baugruppen, nach 1958 nicht mehr im HF nachweisbar.
[#LeitbildUdSSR #Arbeitsorganisation] //

S.3: Kritik muss sachlich bleiben (rd. 805 Wörter); Verfasser: Dir. Müller; Inhalt: Reaktion der Geschäftsleitung auf den provokanten Artikel ,,Anleitung zur Verhinderung von Verbesserungsvorschlagen“ in Nr. 26, S.2.
Info zum Verfasser:. [Genosse] Rudolf Müller (1911- nach 1989), in den letzten Jahren des 2. Weltkriegs als Wehrunwürdiger im damaligen FAO eingesetzt, bereits im Mai 1945 mit sowj. Unterstützung zurück in den NEF-Anlagen, um das Werk wieder arbeitsfähig zu machen. 1946 Direktor für Personal und Soziales im NEF, 1949 Werkleiter des NEF und ab 1950 Werkleiter des HF, das er im Juli 1956 für den Posten des stellvertretenden Ministers für Allgemeinen Maschinenbau verließ. //

S.3: Aus den zwölf Punkten des Wettbewerbes der Berliner Elektroindustrie (rd. 180 Wörter); Verfasser: k.A. [#sozialistischerWettbewerb ] //

S.3: Bereits 150.000 km gefahren! (rd. 20 Wörter); Verfasser: k.A.; Inhalt: "Unser Kollege Böhnisch hat, wie wir erfahren, mit seinem LKW bereits 150000 km ohne Generalreparatur unter Einhaltung der üblichen Verbrauchsnormen gefahren."
[#Selbstkostensenkung ] //

S.3: Geht dem Engpaß Lötzinn zu Leibe (rd. 50 Wörter); Verfasser: k.A.; Inhalt: Aufruf an alle Abteilungen, Zinnreste zusammeln.
[#Selbstkostensenkung ] //

S.3: Bitte, keine Missverständnisse . . . (rd. 40 Wörter); Verfasser: k.A.; Inhalt: Kollege Erich Kernchen weist daraufhin, dass er nichts mit dem verurteilten Georg Kernchen zu tun hat. //

S.3: Was geschieht im Versuchswerk? Kollektive Zusammenarbeit Voraussetzung / Zur Produktionsberatung einladen (rd. 335 Wörter); Verfasser: HF-NF Gerätefertigung, Gerhard Fahrentholz, Bruno Becker, Alfred Löwe; Inhalt: Forderung, dass Entwickler und Konstrukteure besser zusammenarbeiten sollen.
[#Arbeitsorganisation ] //

S.4: Genosse Hans Jendretzky an unsere FDJ-Betriebsgruppe (rd. 310 Wörter); Verfasser: Hans Jendretzky 1. Sekretär der Landesleitung Großberlin der SED; Inhalt: Antwortschreiben auf einen von der FDJ-Betriebsgruppe an Jendretzky geschriebenen Brief.
[#FDJ #SED ] //

S.4: Für ein trümmerfreies, für ein sozialistisches Berlin (rd. 130 Wörter); Verfasser: Nationales Aufbaukomitee ,,HF“, Schneider; Inhalt: Selbstverpflichtung der Kollegen der Metall-Keramik-Röhrenfertigung, weitere Aufbaustunden zu leisten, und Aufforderung dieser Abteilung an die anderen Abteilungen des Werks, mit ihnen in den innerbetrieblichen Wettbewerb zu treten.
[#Selbstverpflichtung #Wiederaufbau #Aufbauschicht] //

S.4: Das Terminbüro antwortet (rd. 270 Wörter); Rubrik: DAS HEMMT UNS IN DER PLANERFÜLLUNG; Verfasser:. [Kurt] Werk, Terminbüro; Inhalt: Stellungnahme zu den in Nr. 24 geäußerten Vorwürfen, dass den einzelnen Kostenstellen nicht rechtzeitig zu Monatsbeginn die Lieferprogramme zugestellt worden seien.
[#Arbeitsorganisation ] //

S.4: Verpflichtung zum Wettbewerb der Elektroindustrie (rd. 240 Wörter); Verfasser: k.A.; Inhalt: Diverse Selbstverpflichtungen.
[#Selbstverpflichtung ] //
S.4: Impressum //

Die PDF (mit OCR) enthält alle Seiten dieser Ausgabe.

Material/Technik

Papier

Maße

DIN A4

Karte
Veröffentlicht Veröffentlicht
1952
SED-Betriebsparteiorganisation HF (WF)
Berlin-Oberschöneweide
Veröffentlicht Veröffentlicht
1952
SED-Betriebsparteiorganisation HF (WF)
Berlin-Oberschöneweide
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1949
1948 1992
Industriesalon Schöneweide

Objekt aus: Industriesalon Schöneweide

Der Industriesalon sammelt materielle und immaterielle Zeugnisse der Industriegeschichte von Schöneweide. Maschinen, Brigadetagebücher oder...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.