museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Diesdorf Historische Bekleidung [T8/92]
Frauenunterhemd (Museumsverband Sachsen-Anhalt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museumsverband Sachsen-Anhalt / Corrie Leitz (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Frauenunterhemd

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Frauenunterhemd wurde 1945 in einer Familie in Grauingen aus weißem Viskosegarn gestrickt. Das Material war eigentlich ein Bindegarn für die Landwirtschaft und auf Zuteilung erworben worden, wurde aber in der unmittelbaren Nachkriegszeit häufig zur Herstellung von Kleidung umfunktioniert. Dazu wurde es in Enden von 20 cm geschnitten, aufgezupft, mit dem Spinnrad neu versponnen und anschließend zweifädig oder zusammen mit einem Schafwollfaden gedrillt und verstrickt.
Das Strickmuster des Hemds bilden Längsstreifen aus dreimal zwei rechten bzw. linken und einer rechten Masche, dazwischen verläuft jeweils ein Streifen aus flottierenden Fäden. Oben wurde ein gerader Abschluss mit einem gehäkelten Streifen (Stäbchen) gearbeitet. Daran befinden sich vorn zwei Wäscheknöpfe zum Befestigen der im Rücken vernähten Träger aus Baumwollköperband.

Material/Technik

Viskose, Baumwolle

Maße

L (ohne Träger) 56 cm, Weite ca. 70 cm, Träger 36 x 2,5 cm

Karte
Hergestellt Hergestellt
1945
Grauingen
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1945
1944 1952
Freilichtmuseum Diesdorf

Objekt aus: Freilichtmuseum Diesdorf

Das 1911 begründete Freilichtmuseum Diesdorf ist eines der ältesten Museumsdörfer Deutschlands. Der Landarzt Dr. Georg Schulze (1866-1955) rief in...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.