museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung Grafiksammlung [Ca 9827]
Kleist, nach seinem Tode von Feinden geehrt (Gleimhaus Halberstadt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Gleimhaus Halberstadt (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Brandenburgische Kriegs-Scenen: Kleist, nach seinem Tode von Feinden geehrt

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bei der Bestattung Kleists bemerkte jener Baron von Stackelberg, der Kleist nach Frankfurt hatte bringen lassen, dass dem Sarg ein Degen, das Zeichen des Heldentodes, fehlte, und half diesem Mangel mit seinem eigenen Degen ab. Eben diesen Moment stellt der Stich Chodowieckis dar.
An der Tatsache, dass sogar gegnerische Krieger Kleist Ehre erweisen, lässt sich neben der transnationalen Loyalität des Offizierscorps Kleists Ansehen als Kriegsheld, Menschenfreund und Dichtergenius ermessen.
Die Briefwechsel zwischen Gleim, Lessing, Ramler und Gottlob Samuel Nicolai aus der Zeit nach der Schlacht bei Kunersdorf, in der die Sorgen und Gerüchte um Kleists Schicksal zur Gewissheit und zu verzweifelten Klagen werden, sind ergreifend. Gleim hat den Tod seines Intimus Kleist niemals verwunden. Kriegslieder verfasste er im weiteren Verlauf des Siebenjährigen Krieges nicht mehr, zumal mit Kleist sein Informant gefallen war. Die Memoria Kleists löste die Schlachtenlieder als literarische Aufgabe ab. Auch der Grenadier sei bei Kunersdorf geblieben, erklärte Gleim das Versiegen der Gesänge. Nicht nur erwies er auf diese Weise Kleist eine Referenz, sondern verlieh mit dieser Fiktion der Existenz dieser Figur zusätzliche Plausibilität.

Material/Technik

Radierung

Maße

9,5 x 5,3 cm

Literatur

  • Lacher, Reimar F. (2017): "Friedrich, unser Held" - Gleim und sein König. Göttingen, S. 88 f
Karte
Veröffentlicht Veröffentlicht
1786
Verlag der Königlichen Akademie der Wissenschaften Berlin
Berlin
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1786
Daniel Nikolaus Chodowiecki
Berlin
1785 1788
GLEIMHAUS  Museum der deutschen Aufklärung

Objekt aus: GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung

Das Gleimhaus ist eines der ältesten deutschen Literaturmuseen, eingerichtet im Jahr 1862 im ehemaligen Wohnhaus des Dichters und Sammlers Johann...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.