museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Historisches Museum der Pfalz - Speyer Gemäldesammlung [HM_1981_0107]
Zwei norddeutsche Fischer vor Holzbottichen (Historisches Museum der Pfalz, Speyer CC BY)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum der Pfalz, Speyer / Ehrenamtsgruppe HMP Speyer (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Zwei norddeutsche Fischer vor Holzbottichen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dauerleihgabe des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, Rheinland-Pfalz.
Zwei norddeutsche Fischer sind in einem Arbeitsraum. Rechts sitzt ein Fischer mit dunklen schwarzen Haaren, vom Winde gerötetem Gesicht und Bart am Übergang vom Kinn zum Hals. Er hockt da, den Oberkörper leicht nach vorne geneigt. Sein weites weißes Oberhemd fällt in zahlreiche schattige kleine Falten. Seine Hände auf dem bzw. vor dem Knie sind sehr kräftig. Links neben ihm sitzt, mit gleichgültigem Blick, ein anderer Fischer. Ein grüner gerundeter Hut mit herabgezogener Krempe bedeckt den Kopf. Auch sein Gesicht ist von Wind und Wetter gerötet. Er hat eine Pfeife im Mund. Er trägt einen schmalen Backen- und Unterkinnbart. Mit übereinandergeschlagenen Beinen sitzt er auf seinem Stuhl und legt seine Hände auf den Schoß. Er trägt einen blauen Pullover und eine braune Arbeitshose. Das rechte Hosenbein ist hochgekrempelt. So wird am rechten Fuß ein Holzschuh sichtbar. Im Hintergrund vor einer Klinkerwand sind drei ineinandergestellte Holzfässer. Rechts oben im Bild ist eine Positionslampe. Links an der Wand hängen wohl Netze.
Kallmorgen trat 1875 in die Düsseldorfer Kunstakademie einund wechselte 1877 nach Karlsruhe an die Großherzoglich Badische Kunstakademie. Dort wurde Kallmorgen ein Schüler von Ernst Hildebrand, später von Hans Fredrik Gude und Gustav Schönleber. 1886 wurde er Hilfslehrer in Schönlebers Stilllebenklasse. 1888/1889 zog er nach Grötzingen, wo er zu den Gründern der Grötzinger Malerkolonie gehörte. 1891 ernannte Großherzog Friedrich I. von Baden Kallmorgen zum Professor.
(Kunstbesitz des Landes Rheinland-Pfalz)
: Das Gemälde wurde vom Land angeblich angekauft, weil man es ursprünglich für ein Gemälde zum Thema Weinküfer hielt.) (te.)

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

LxB: 62 x 83 cm; Rahmenmaß: 76,5 cm h., 97,5 cm br.

Gemalt Gemalt
1903
Friedrich Kallmorgen
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1903
1902 1905
Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Objekt aus: Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zählt mit seinen Sammlungen und seinen Dauer- und Sonderausstellungen seit vielen Jahren zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.