museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Franckesche Stiftungen zu Halle Bibliothek [BFSt: 72 A 17-19]
Abbildung des Ameisenbärs aus dem Tierbuch von Johann Daniel Meyer (Franckesche Stiftungen zu Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Franckesche Stiftungen zu Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Abbildung des Ameisenbärs aus dem Tierbuch von Johann Daniel Meyer

Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Johann Daniel Meyer, Angenehmer und nützlicher Zeit-Vertreib mit Betrachtung curioser Vorstellungen allerhand kriechender, fliegender und schwimmender, auf dem Land und im Wasser sich befindender und nährender Thiere, so wohl nach ihrer Gestalt und äusserlichen Beschaffenheit, als auch nach der accuratest davon verfertigten Structur ihrer Scelete oder Bein-Cörper […]. Theil 1-3, Nürnberg: Fleischmann 1748-1756.
Johann Daniel Meyer (1713-1752) wurde in Langenzenn bei Fürth als Sohn des Stadtschreibers geboren. Bereits als Kind besuchte er die Nürnberger Zeichenschule, setzte dann seine handwerklich-künstlerische Ausbildung über fünf Jahre an der Nürnberger Malerakademie fort. Auf Italienreisen suchte er, wie viele Künstler seiner Zeit, nach weiterer Vervollkommnung. 1748 begann er mit seinem osteologischen Tierwerk, das ihn bis zu seinem Tod in Anspruch nahm. Es besteht aus 240 kolorierten, großformatigen Kupfertafeln mit Tierdarstellungen. In den ersten beiden Teilen werden sowohl die "lebenden" Tiere als auch ihre Skelette gemeinsam abgebildet, während der dritte Teil "wilde", außereuropäische Tiere versammelt, von denen Meyer kein Skelett zum Abzeichnen zur Verfügung stand (Abb. 7). Meyer verstand sich als ein die Natur erforschender Künstler, der die wissenschaftlichen Autoritäten der Vergangenheit und seiner Gegenwart studierte und deren Erkenntnisse durch eigene Beobachtungen ergänzte. Er gehörte einem Kreis von Nürnberger Künstlern an, die rege miteinander in Kontakt standen, sich gegenseitig beeinflussten und auch unterstützten.

Material/Technik

Papier

Literatur

  • Dziekan, Katrin; Pott, Ute [Hrsg.] (2011): Lesewelten - Historische Bibliotheken. Halle/Saale
Franckesche Stiftungen zu Halle

Objekt aus: Franckesche Stiftungen zu Halle

Die Kunst- und Naturalienkammer ist ein historischer Teil der Franckeschen Stiftungen zu Halle und gilt als der älteste deutsche Museumsraum. Sie...

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.